Erinnerungen

Die Erzählungen des Wittekinds fußen auf zahlreichen Erwähnungen in der historischen Literatur. Doch nicht nur in Büchern und Erzählungen hat sich das Wittekind gehalten, sondern auch manche der noch heute bekannten Traditionen sollen auf das Wittekind, Herzog von Sachsen, zurückgehen.

Lieder, Denkmäler & Wanderwege

In zahlreichen Liedern wird der Herzog Wittekind erwähnt und so die Erinnerung an Widukind aufrecht erhalten. Zum Beispiel werden die Themen des Wittekinds und der Sachsenkriege in historischen Liedern wie dem Niedersachsen- und Westfalenlied behandelt, in denen das Wittekind als friedebringender Herzog von Sachsen dargestellt wird.

Auch in Bayern sind die Geschichten des Wittekinds nicht unbekannt. So finden sich im bayerischen Wald einige Orte, die an die historischen Geschehnisse erinnern. Für die Touristen, die neben der Kultur auch einen entspannten Wellnessurlaub verbringen möchten, die zieht es in eines der zahlreichen Wellnesshotels in der Region.

Neben diversen Denkmälern, die an den Herzog von Sachsen erinnern sollen, gibt es auch noch den 95km langen Wittekindsweg, der durch Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen führt und auch heute noch ein beliebter Wanderweg ist.